Zeiten:

Der Offene Ganztag beginnt im Anschluss an den Unterricht und endet um 16 Uhr; freitags um 15 Uhr.

Ort:

Der Offene Ganztag befindet sich im „Planetenhaus“ der Schule.

Gruppenzusammensetzung:

Wir bilden zu Beginn eines Schuljahres stabile Gruppen, dabei werden die Klassenzusammenhänge berücksichtigt. Wir achten auf feste Bezugspersonen für die Kinder. Daher arbeiten in den Gruppen feste pädagogische Teams. Die Gruppen Mars, Erde, Saturn und Venus sind altersgemischt.

Tagesablauf:

Der Tagesablauf für die Kinder ist klar strukturiert.

Es gibt einen sich täglich wiederholenden Ablauf:

• Bewegung und Spiel
  • Mittagessen
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Gruppenangebote/ AG's

Innerhalb der Gruppen bieten wir den Kindern offene und gebundene Freizeitgestaltung an. So gibt es Möglichkeiten zum Freispiel und zugleich werden Aktivitäten in der Gruppe angeboten.

Wir gehen auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder ein und es gibt z.B. ausreichend Möglichkeit, sich an der frischen Luft zu bewegen, oder sich zurückzuziehen.

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt vor Beginn des Schuljahrs verpflichtend für ein Jahr. Anmeldeformulare erhalten Sie im Sekretariat.

Ferienbetreuung:

Die Betreuung während der Ferien übernehmen die verschiedenen Kinder- und Jugendeinrichtungen der Stadt.