Bericht aus dem Ganztag

Jasper aus der 4c hat einen Bericht über den Ganztag geschrieben:

Ein Mittag in der Norbertschule

Spielen, essen, lernen - das machen Kinder im Offenen Ganztag (OGT)

Viele Kinder in der Norbert Grundschule haben nach der 4. oder 5. Stunde noch keinen Schulschluss, denn manche Kinder gehen noch in den OGT. Zuerst gehen die Kinder, die keine 6 Stunden haben, in den OGT. Es gibt verschiedene Gruppen. sie heißen: Saturn, Venus, Mars, Erde und Jupiter. Dann essen die Kinder. Nach dem Essen gehen die Kinder mit ihrem Tornister zu dem Aufstellplatz. Anschließend gehen sie mit einem Betreuer zu den Hausaufgaben. Die Erst- und Zweitklässler machen nur 30 Minuten Hausaufgaben, aber die Dritt- und Viertklässler machen 45 Minuten Hausaufgaben. Der Offene Ganztag fängt um 12:00 Uhr an und hört um 16:00 Uhr auf. Dann haben die Kinder Zeit zum Spielen. Manche Kinder haben auch AGs. Zum Beispiel Fußball-AG, Handball-AG, Sport- und Bewegungs- AG, Koch-AG, Ballett-AG und noch mehr. An manchen Feiertagen gibt es trotzdem noch den OGT. 2019, vor den Sommerferien, besucht der OGT den Zoo. Die Kinder waren auch 2018 im Zoo. Es gibt ungefähr 150 Kinder im OGT. Immer am Freitag hat jede Gruppe einen Gruppenrat.