Mein Körper gehört mir

Zu diesem wichtigen Thema nehmen alle Kinder unserer dritten und vierten Klassen alle zwei Jahre an einem theaterpädagogischen Präventionsprogramm teil.

An drei Montagen bekommen wir  Besuch von  zwei Schauspielern der Theaterpädagogischen Werkstatt  Osnabrück, die mit den Kindern jeweils im Klassenverbund gemeinsam an Hand verschiedener Theaterszenen und vielen Gesprächen das schwierige Thema "Missbrauch" erarbeiten.

Bereits seit vielen Jahren wird dieses Programm in vielen Städten und Grundschulen Deutschlands gespielt. Das Ziel des Programmes ist es in erster Linie, Kinder für das Thema zu sensibilisieren, ihnen Handlungsalternativen und Hilfsmöglichkeiten an die Hand zu geben und sie damit stark zu machen.

In verschiedenen - sehr an der Lebenswelt der Kinder orientierten-  Situationen, die von den beiden Schauspielern kindernah gespielt werden, können diese Hilfen konkret besprochen und geübt werden. So gibt es zum Beispiel Szenen im Schulbus oder beim Training, aber auch das Internet und seine Gefahren werden angesprochen und Tipps zur sicheren Nutzung vermittelt.

Eine sehr ernste Sache, die dank der erfahrenen Schauspieler sehr sensibel und sachlich ebenfalls mit den Kindern erarbeitet wird.