Schulfest

Im Mai wurde an der Norbertschule ein Schulfest unter dem Motto „Wir sind Kinder einer Welt“ gefeiert. Vorausgegangen war eine Projektwoche, die unter dem gleichen Thema stand.

An drei Projekttagen arbeiteten Schüler aller Klassen an dem Thema. Anschließend wurden die Ergebnisse beim Schulfest vorgestellt.

Nach dem Begrüßungslied „Wir sind Kinder einer Welt“ gab es viele muttersprachliche Vorleseaktionen, etwa auf Tamilisch, Arabisch oder auf Farsi.

Der Tanz „Wichi tai tai“ begeisterte die Zuschauer im Atrium. Die Musik konnte Groß und Klein mitreißen. Trommelvorführungen und Lieder gab es bei bestem Wetter auf dem Innenhof. Spannend wurde es bei der Lesung des Romans „Das Monster vom blauen Planeten“, im Original von Cornelia Funke, in dem es um die Figur „Gobo“ vom Planeten Galabrazolus geht, der sich für die Erdenmonster zu interessieren beginnt.

Viele Bastel- und Spielangebote gab es noch auf dem Schulhof und den Fluren des Schulgebäudes, vom „Zöpfe flechten“ über „Monster basteln“ bis hin zum Ausprobieren von Henna-Tattoos war das kreative Angebot breit gefächert. Der Förderverein, der in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert, sorgte für ein Buffet mit Kaffee und Kuchen und jede Menge leckerer internationaler Speisen.