Unser Theaterbesuch an der Meerwiese: „Die Krähe und der Bär“

Am 9. Oktober besuchte die Klasse 4a das Theater an der Meerwiese. Im Rahmen der „Spielarten NRW“ führte ein Theaterensemble aus Berlin und Köln das Stück „Die Krähe und der Bär“ von Martin Baltscheit auf. In einem anschließenden Gespräch mit den Schauspielern und dem Theaterpädagogen diskutierten die Kinder über das Gefühl von Freiheit. Bist du frei, wenn du entscheiden kannst wohin du gehst oder etwa dann, wenn du nicht hungern musst und man sich um dich kümmert?

Eine Nacherzählung von Sanja aus der 4a:

Ein Bär ist im Zoo gefangen und möchte lieber frei sein. Eine Krähe ist im Zoo und träumt davon, hinter Gittern zu leben, weil die Tiere im Zoo dreimal am Tag etwas zu Essen bekommen. Die Krähe ging zur Schlange und die Schlange gab der Krähe einen Trank, sodass die Krähe und der Bär die Körper vertauschten. Die Krähe (also der Bär) war nun frei und konnte alles von der Natur sehen. Der Bär (also die Krähe) hatte drei Malzeiten am Tag. Er war froh, dass er etwas zu Essen bekam. Zum Schluss waren sie aber wieder froh, dass sie in ihren eigenen Körpern waren.