Mulingula

Ein mehrsprachiges Vorleseprojekt für Kinder mit anderen Familiensprachen

Die Kinder der Norbert-Grundschule sprechen viele Sprachen. In der Schule werden neben Deutsch auch zahlreiche andere Sprachen in den Familien der Kinder gesprochen. Seit dem Jahr 2013 gibt es auch in der Norbert-Grundschule Mulingula. Jeden Dienstag finden Vorlesestunden für die Sprachen Russisch, Arabisch, Tamilisch, Farsi und Türkisch und demnächst auch für weitere Sprachen statt.

Am Tag der Muttersprachen am 21.02.2014 war in der Nobert-Grundschule ein ganz besonderer Tag. Angeregt durch die Mulingula-Kinder untersuchten alle Kinder die Sprachvielfalt in ihren Klassen. Von Tamilisch über Farsi, Polnisch, Portugiesisch bis Arabisch entdeckten und verglichen die Kinder nicht nur die unterschiedlichen Sprachklänge, sondern auch die verschiedenen Schriften. Ein kleiner Höhepunkt war das Foto-Shooting am Tag der Muttersprachen. Jede Sprache repräsentiert ein Land. Und jedes Land hat einen besonderen Ort mit einer besonderen Sehenswürdigkeit. „Wo wollte ich schon immer mal hin?“ war die zentrale Frage für alle Kinder. Mit den Möglichkeiten der Fotocollage suchte sich jedes Kind einen Ort aus und sendete einen Postkartengruß von seiner „Reise“. Nun sind alle Postkarten dank der kreativen Fotomontagen der Medienpädagogin Selma Brand gedruckt und laminiert. 227 Postkartengrüße aus insgesamt 40 verschiedenen Ländern in 24 unterschiedlichen Landessprachen repräsentieren ab nun die interkulturelle Vielfalt in der Norbert-Grundschule.

2. Platz beim Deutschen Lesepreis 2016

Das von der Stadt Münster geförderte Projekt “Mulingula” hat den zweiten Preis in der Kategorie “Herausragendes kommunales Engagement für die Leseförderung” gewonnen. Mulingula konnte sich unter über 200 Mitbewerbern durchsetzen.

Erfahren Sie mehr über das Mulingula-Projekt: