Pausenspielzeug

Neben den fest installierten Spielgeräten auf dem Schulhof können sich die Schüler und Schülerinnen Pausenspielzeug ausleihen.

Unter Berücksichtigung der Wünsche unserer Schüler und Schülerinnen haben wir zahlreiche Pausenspielzeuge gekauft. Diese sind in einem Wagen untergebracht.
Die Ausleihe übernehmen jeweils die Dritt- und/oder Viertklässler. Sie organisieren eigenverantwortlich Aus- und Abgabe der Geräte.
Um den Überblick zu behalten, keine Spielgeräte zu verlieren und das Verantwortungsbewusstsein der Schüler/innen zu stärken, haben die Klassen der Schule einen eigenen Ausweis erhalten, auf dem der Name des jeweiligen Kindes notiert wird. Mit diesem können sie ein Spielzeug ausleihen und es in der Pause nutzen. Nach Rückgabe des Spielzeuges erhalten die Kinder ihren Ausweis zurück. So kann überprüft werden, wer ein Spielzeug ausgeliehen hat.
Ein weiterer Baustein zur Stärkung des Verantwortungsbewusstseins, zur Identifikation mit der Schule und zu einem positiven Miteinander.