Schulchor: JEKISS

Für die Stadt Münster hat die Westfälische Schule für Musik das Modell „Jedem Kind seine Stimme“ (kurz: JEKISS) entwickelt.

Ziel ist es, die ganze Schulgemeinschaft zu einer „singenden Grundschule“ zu machen, die in der Lage ist, bei regelmäßigen Schulsingen in Turn- oder Pausenhalle, bei Schulfesten oder Gottesdiensten singend ein identitätsstiftendes Zusammengehörigkeitsgefühl zu erzeugen.

Der Schulchor bildet die Keimzelle einer „singenden Grundschule“.

Die Kinder des Schulchors erarbeiten Lieder mit der JEKISS-Chorlehrkraft. Teilnehmende Kinder erfahren dabei eine besonders intensive Singförderung. Hier stehen Stimmbildung, Atmung, Artikulation und Vokalisation und die Einstudierung anspruchsvollerer Chorlieder im Vordergrund.

Parallel dazu arbeitet jede Klasse der Schule im Rahmen des Musikunterrichts am gleichen Liedgut, wobei die Schulchorkinder als „Sing-Unterstützer“ für die Klassenlehrkraft eine besondere Motivation erfahren.

Die regelmäßig stattfindenden Schulsingen, bei denen sich alle Kinder der Schule im Forum treffen und die eingeübten Stücke gemeinsam singen, stärken die Identifikation mit der Schulgemeinschaft.

Der Chor-Unterricht findet einmal pro Woche in den Randstunden statt. So haben grundsätzlich alle Kinder die Möglichkeit, daran teilzunehmen. Der Chor findet für die 1. und 2. Klassen in der 5. Unterrichtsstunde, für die 3. und 4. Klassen in der 6. Unterrichtsstunde statt.

Die Teilnahme am Schulchor kostet 7,50 € pro Monat. Für Kinder, die einen Münsterpass besitzen, und für Kinder, die an der Westfälischen Schule für Musik Instrumentalunterricht (Hauptfach) haben, ist die Teilnahme kostenfrei.