Streicherklassen

In den Steicherklassen erlernen die Schülerinnen und Schüler im regulären Musikunterricht gleichzeitig ein Streichinstrument.

Die Norbertschule bietet Schülern und Schülerinnen für die Jahrgangsstufen 3 und 4 innerhalb des Zeitrahmens von regulärem Musikunterricht das Erlernen eines Streichinstrumentes (Geigen, Bratschen, Celli oder Kontrabässe) an.
Dazu stellt sie in Kooperation mit der Musikschule Münster die Instrumente und ein speziell ausgebildetes Team für den zweistündigen Musikunterricht zur Verfügung. Innerhalb des betreuenden Teams sorgt die Musiklehrkraft für die Umsetzung des lehrplanmäßigen Unterrichts und zwei ausgebildete Instrumentalpädagoginnen für das korrekte Erlernen der Instrumente.
Musikschule und Schule arbeiten hier eng zusammen: Dieses Projekt ist so annerkannt, dass es von der Stadt Münster und dem Land NRW finanziell zu großen Teilen bei der Anschaffung der Instrumente und der Bezahlung des Instrumentalpädagogen unterstützt wurde.
Für die Eltern entstehen monatliche Kosten für das Leihinstrument und die zweite Lehrkraft von ca. 23 €.

Interessierte Eltern können sich am Beginn Schullaufbahn für den regulären Musikunterricht (kostenlos) oder für die intensive musikalische Förderung im Rahmen einer Streicherklasse entscheiden.